Ein unvergesslicher Wanderurlaub im Eisacktal

Hier entlang, bitte

Bei so vielen Ausflugsmöglichkeiten zum Wandern im Eisacktal kann man leicht den Überblick verlieren. Zahlreiche Wanderwege führen Sie über die Villanderer Alm, die zweitgrößte Hochalm Südtirols. Eine wunderschöne Landschaft, mit alten Mooren, glitzernden Seen und sanften Berghügeln. Ganzjährig geöffnete Almhütten machen eine Wanderung hier oben noch schmackhafter. Sie laden zu typischen Speisen in gemütlicher Atmosphäre ein.

Inklusivleistungen
  • Wanderkarten
  • Kostenloser Verleih von Wanderstöcken und Rucksäcken
  • Tipps für Ihre Wanderungen im Eisacktal

Lust darauf, neue Ausflugsziele zu entdecken?

Einfach auf die interaktive Karte klicken und schon wird Ihnen alles Wissenswerte angezeigt.

Wanderungen

Wanderweg Nr. 7 zur Gasser Hütte

Start auf dem Dorfplatz von Villanders (880 m). Weiter auf der Almstraße bis zur ersten Kehre. Von dort links abbiegen zum Weiler Kranebitt. Der Markierung Nr. 7 folgen und vorbei an alten Höfen hinauf zum Diller und Pfroder. Nach der Brücke über den Mühlbach in geringer Steigung über Parjöl zum Parkplatz Speckboden (dort ist ein Bildstock). Weiter geht’s auf Markierung Nr. 7 zum Saltner Stein (Gasser Hütte – 1744 m). Der Rückweg ist derselbe wie beim Aufstieg.

• Schwere Wanderung
  • Gehzeit: ca. 4 h
  • Strecke: 11,3 km
  • Höhenmeter: 880 hm
Von der Gasser Hütte auf den Villanderer Berg

Der Start erfolgt auf dem Parkplatz der Gasser Hütte. Von dort folgt man dem Weg Nr. 16 bis zum „Totenkirchl“. Weiter auf dem kleinen Steig nach links Richtung Totensee und den steilen Weg hoch bis zur Spitze des Villanderer Berges.
Der Rückweg erfolgt über die Sarner Scharte, vorbei an der Wetterschutzhütte und auf Weg Nr. 3 weiter ostwärts zum Gasteiger Sattel. Einfach dem Güterweg bis zur Gasser Hütte folgen.

• Mittelschwere Wanderung
  • Gehzeit: ca. 4:30 h (ab Gasser Hütte)
  • Strecke: 14,6 km
  • Höhenmeter: 800 hm
  • Anreise: zu Fuß oder mit dem Auto bis zur Gasser Hütte
Wanderung auf den Peitlerkofel

Start am Würzjoch. Über Weg Nr. 8A und 4 gelangt man zur Peitlerscharte auf 2405 m. Weiter auf Weg Nr. 4B folgt eine mit Stahlseilen gesicherte Strecke bis zum Gipfel. Einfach den Stahlseilen entlang, bis die Sicherungen unter dem Gipfel enden. Ein Steig führt durch Geröll hoch zum Gipfelkreuz. Runter geht’s gleich wie rauf.

• Mittelschwere Wanderung
  • Gehzeit: ca. 5:45 h
  • Strecke: 10,9 km
  • Höhenmeter: 980 hm
  • Anreise: Villanders – Klausen – Villnöss – Würzjoch
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität zu bieten. Bei Deaktivierung dieser Cookies kann es zu funktionellen Einschränkungen kommen.